Qualitätssicherung am Bau
Unsere tägliche Arbeit üben wir aus der persönlichen Überzeugung von hoher Qualität aus. Neben dem Qualitätsanspruch hat vor allem die Kontrolle eine enorme Bedeutung für die Nachhaltigkeit unserer Arbeit. Die Erwartungen unserer Auftraggeber sind uns bewusst und weil wir Sie sicher ans Ziel führen wollen, nehmen wir uns dieser Herausforderungen täglich für Sie an. Es hat stets oberste Priorität für uns, die Nachhaltigkeit der Gebrauchstauglichkeit und deren Geltungswert von Bauten mit den anerkannten Regeln der Technik zu forcieren. Als Projektmanager, Baubegleitung, Bauherrenvertreter, Claimmanager, qualitätssichernde Baubegleitung, Baugutachter und Bausachverständiger in Ravensburg, Biberach, Ulm, Stuttgart, Wangen im Allgäu, München, Friedrichshafen, Bodenseekreis, Konstanz und Lindau tätig.
Wann ist eine Qualitätssicherung erreicht?
„Gute Qualität am Bau sollte statt der Ausnahme die Norm darstellen. Dafür ist jede Mühe lohnenswert!“
In der Ausführung können Mängel vermieden werden, wenn die nachfolgend aufgeführten Vorrausetzungen gegeben sind:
- eine klare Prüfung einer Soll-Ist-Analyse
- die Handwerker/Unternehmer können auf der Grundlage eines auskömmlichen Preises arbeiten
- das vereinbarte Bauprogramm ist für einen sinnvollen und kontinuierlichen Bauablauf ausreichend bemessen
- vom Abschluss der Werkleistungen bis hin zur Abnahme ist ausreichend Zeit für eine fachgerechte Mängelbeseitigung
Bedauerlicherweise werden bei den wenigsten Bauvorhaben diese Idealbedingungen zur Einhaltung von Qualität erfüllt.
Warum ist Qualitätssicherung schwierig?
„Wir können über alles diskutieren.
Doch wenn es um Qualität geht, müssen wir an einem Strang ziehen. Qualität darf nicht Gegenstand von Auseinandersetzungen sein.“
Renato Mezzelani, Qualitätsmanager & Gutachtenersteller
Prüfung von Handwerkerrechnungen & Co.
Allgemein: bei den rechtlichen Anforderungen gibt es für den Auftraggeber noch einige andere Dinge zu beachten.
Wir stehen Ihnen hierbei gerne mit unserer Fachkenntnis zur Seite!
Die am Bau Beteiligten werden durch steigende technische Anforderungen oftmals vor schwierige Aufgaben gestellt.
Schon bei Einfamilienhäusern halten die Luftdichtigkeit, technische Einrichtungen und vor allem die thermische Hülle Einzug.
Sehr oft gehen Termin- und Kostendruck zu Lasten der Qualität in Planungs-, Überwachs- und sogar der Bauleistungen.
Eine sachkundige und objektive Baubegleitung während der Bauphase ist unbedingt zu empfehlen. Nur durch sie können Bauschäden und später schwer zu beseitigende Mängel während der Entstehung in der Bauphase vermieden oder zumindest rechtzeitig erkannt und aufgedeckt werden.
Den Angaben der Beteiligten sind die meist nicht sachkundigen Bauherren oft mittellos ausgeliefert und haben kaum eine Möglichkeit die Angaben fachkundig zu prüfen oder sogar zu widerlegen.
Durch eine Begehung Ihres Bauvorhabens unserseits an entscheidenden Punkten, werden die Ausführungen vor Ort mit den Vorgaben und Vereinbarungen nach den anerkannten Regeln der Technik, Normen, Richtlinien und Herstellerangaben abgeglichen.
Sie erhalten Protokolle in Form einer Dokumentation, die eine Überprüfung und Durchsetzung einer korrekten, mangelfreien Ausführung möglich machen.
Wir stehen jederzeit für Fragen zu Ihrem Projekt zur Verfügung, bieten unabhängige, sachkundige Rückendeckung damit Sie einen kompetenten Partner in der Korrespondenz mit den Beteiligten am Bau haben.
In einer Eigentümergemeinschaft können ein feuchter Keller, rissiges Mauerwerk oder Putzabplatzungen für Sie als Eigentümer teuer werden.
Weil sich diese Baumängel oder deren Folgen meist nicht bei der Bauabnahme, sondern erst später herausstellen, ist es wichtig, frühzeitig einen unabhängigen Sachverständigen einzuschalten.
Diese kann rechtzeitig vorhandene Mängel prüfen und helfen, die Ansprüche innerhalb bzw. vor Ablauf der Gewährleistungsfrist entsprechend beheben zu lassen. Die Kontrolle des Zustandes, des Objekts, erfolgt dann in einer Schlussbegehung, der Abnahme und wird in einer Dokumentation festgehalten.